Sterbe- und Trauerbegleitung (Sterbeamme)

Leben leben bis zum letzten Atemzug so gut wie möglich

In schwierigen Lebenssituationen sind es in der Regel Familienmitglieder und Freunde, die den Betroffenen zur Seite stehen. Sie bieten ganz selbstverständlich die soziale Unterstützung, welche eine wichtige Ressource in Notlagen darstellt. Menschen, die sich gut sozial unterstützt fühlen, meistern Krisen besser als Menschen, die wenig soziale Unterstützung erfahren. Doch manchmal fehlen diese oder kommen auch an den Rand ihrer Kräfte.

Als Sterbeamme kann ich Betroffenen und Angehörigen frei von jeder Institution oder Konfession ergänzend helfen und Nähe geben, sie vertrauensvoll unterstützen ohne Berührungsängste gegenüber den Themen Tod, Sterben und Trauer:

Hilfe geben durch einen klaren Blick von außen in einem Ausnahmezustand
Beraten und begleiten bereits ab der Diagnose
Aufzeigen, was noch machbar und hilfreich sein könnte
ärztliche und notarielle Fragen klären
Sterbebegleitung daheim unterstützen und in Einrichtungen koordinieren und gestalten
den eventuellen Schmerz über eine Lebensbilanz mildern
Trauernden helfen in schweren Momenten und an belastenden Orten

Abschiede gestalten mit Herz, Verstand und Sinn

Menschen haben mehr oder weniger bewusste und voneinander abweichende Vorstellungen von Tod und Trauer. Besonders innerhalb einer Familie, in der Mitglieder ähnlich betroffen sind, ist diese Anerkennung unterschiedlicher Bewältigungsstile hilfreich, um sich nicht zusätzlich durch Vorwürfe und Missverständnisse zu belasten.

Es tut gut, in extremen Lebenssituationen wie Verlust, Trauer und Abschied das Gefühl der Ohnmacht abzuschütteln. Praktische und konkrete Dinge können den Alltag erleichtern. Eine Sterbeamme kann jedoch auch ganz andere Bedürfnisse erfüllen, wie beispielsweise dieser Trauernde formulierte: „Zum Weinen brauchte ich keinen. Mir half, dass ich zwischendurch mal auf andere Gedanken gebracht wurde.“

Ergänzende Anregungen zum Downloaden:

 Flyer Perspektivenwechsel

 Franco Rest – Spirituelle Verfügung

 Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in leichter Sprache

 Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Kurzversion

 Anregung zur Patientenverfuegung und Vorsorgevollmacht.

Links Patientenverfügungen/ Vorsorgevollmachten:

Bayerisches Staatsministerium der Justiz

Ergänzende Links:

www.tuebinger-hospizdienste.de

www.einhospizfuertuebingen.de

(C) Jule Jonassen 1998 – 2024